Apr 02

Innovation auf Kommando

Auf Knopfdruck innovativ sein und sofort eine Innovation hervorzaubern – wohl eher eine Illusion, oder die berühmte Nadel im Heuhaufen.

Wer kennt es nicht, „Wir müssen innovativ sein“ – noch besser – „wir müssen ein neues oder ein eigenes Produkt/Dienstleistung haben“, den Mitbewerbern wieder meilenweit voraus sein.

Was folgt, kurzfristige Einberufung eines Meetings mit dem Führungsteam. Mit dem Resultat, leider meist keines – bis leichter Frust. Im besten Fall folgt eine Vertagung auf eine zweite Runde. Ganz nach dem Motto, jetzt sind wir ja warmgelaufen es wird uns sicher was Geniales einfallen. Typischerweise starten solche Initiativen nur allzu oft, wenn die Auftragslage eher mässig ist. Somit genau in jener Zeit von Verunsicherung, welche kaum von Kreativität geprägt ist.  

Aus meiner Erfahrung ist das zu 95% reine Zeitverschwendung. Neue Dienstleistungen oder Produkte, die für die Zukunft richtig einzahlen sollten, werden in den seltensten Fällen aus dem Ärmel geschüttelt. Auch die vielbesagten Treffen zum Bier, sind wohl eher von Kopf lehren geprägt und nur selten mit richtigem Erfolg gekrönt.

Innovation hat mit Vision, Strategie, Kultur und Fachkompetenz zu tun. Ist keine intakte Unternehmenskultur mit sinnstiftender und begeisternder Vision vorhanden, wird es kaum möglich sein, aus dem Inneren etwas zukunftsfähiges zu erschaffen.

Die Rolle des Verwaltungsrat (VR) und der Geschäftsleitung (GL) Der VR als verantwortlicher der Unternehmensstrategie, wie auch der Zukunftsfähigkeit und die GL haben in diesem Prozess eine vielseitige und wichtige Rolle, nämlich des Sparringpartners, Ideengeber, Unterstützer und Motivator, Netzwerker und der Kontrolle über die Einhaltung der strategischen Leitplanken.

Innovationsmanagement

Möglicher Lösungsansatz und erste Schritte zu einer Innovationskultur

  • Konsequent und stetig an der Unternehmenskultur arbeiten, mit dem Team (VR – GL- Kader) eine sinnstiftende und begeisternde Vision erarbeiten.
  • Die Unternehmensstrategie mit dem Team regelmässig (mindest. 1x pro Jahr) überprüfen und wenn nötig justieren. Von Vorteil auch mit Einbezug von Externen aus dem eigenen Oekosystem, wie z.B. Kunden, Lieferanten, Hochschule, Zukunftsforscher usw.
  • Initialisierung eines von Kompetenz und Funktionen durchmischten Innovations-Team, welches sich regelmässig (1 x pro Monat) nur mit der Zukunft in 5 – 10 Jahren beschäftigt und dem VR und der GL an jeder VR-Sitzung präsentiert (Leistungskultur). 
  • Kosten oder Ressourcen dürfen im Innovationsprozess (Startphase) keine tragende Rolle spielen, das ist Sache der GL und des VR.

Inwieweit sind Sie interessiert vertieft über Innovationsprozesse, mögliche Formen der Innovationstätigkeit, Innovation im Verwaltungsrat und Erfolgsfaktoren in der Innovationstätigkeit zu diskutieren?

„𝑻𝒓𝒂𝒏𝒔𝒑𝒂𝒓𝒆𝒏𝒛, 𝑽𝒆𝒓𝒍ä𝒔𝒔𝒍𝒊𝒄𝒉𝒌𝒆𝒊𝒕, 𝑼𝒎𝒔𝒆𝒕𝒛𝒖𝒏𝒈𝒔𝒔𝒕ä𝒓𝒌𝒆 𝒖𝒏𝒅 𝑵𝒂𝒄𝒉𝒉𝒂𝒍𝒕𝒊𝒈𝒌𝒆𝒊𝒕 𝒑𝒓ä𝒈𝒆𝒏 𝒖𝒏𝒔𝒆𝒓𝒆𝒏 𝒗𝒆𝒓𝒂𝒏𝒕𝒘𝒐𝒓𝒕𝒖𝒏𝒈𝒔𝒗𝒐𝒍𝒍𝒆𝒏 𝑼𝒎𝒈𝒂𝒏𝒈 𝒎𝒊𝒕 𝑲𝒖𝒏𝒅𝒆𝒏.“