Nur ein tiefes gemeinsames Verständnis für das notwendige Tun, bringt Erfolg und mobilisiert das Team oder die ganze Unternehmung.
Krise bewältigen, Lücken schliessen, Freiraum schaffen: Interim Management kann gleich mehrere Aufgaben meistern (Bericht in der Finanz und Wirtschaft 04/2022 – Ratgeber Recht & Steuern).
Zusatzfrage aus dem Interview
Warum plädieren Sie gerade bei Spezialprojekten wie dem Innovationsmanagement, sich für eine externe Person zu entscheiden
- Innovation hat mit Vision, Strategie, Kultur und Fachkompetenz zu tun. Der VR ist verantwortlicher der Unternehmensstrategie, wie auch der Zukunftsfähigkeit der Unternehmung.
- In der Startphase ist es einfacher, wenn der Interim Manager (IM) die Vision hinterfragt, im speziellen auf sinnstiftend und begeisternd. Zugleich macht es Sinn, die bestehende Strategie kritisch zu prüfen, da sind wir bereits auf Stufe VR-GL.
Ohne IM gilt die Strategie und Vision wahrscheinlich als gesetzt. Man orientiert sich an diesen Leitplanken, ob zukunftsfördernd oder nicht.
- Das ist sicher nicht zwingend, aber diese kurze Schlaufe lohnt sich und gibt Sicherheit für die nächsten Schritte. Dieser Check fördert zugleich den TGV (tiefes gemeinsames Verständnis). In solch einem Schritt kann gleich der allgemeine Strategieprozess hinterfragt werden. Wie auch mögliche Integrationen von zukünftig notwendigen Partnern, Hochschulen, Zukunftsforscher,…., diskutiert werden.
- In dieser Phase kann der IM bereits als Brückenbauer und neutraler Moderator agieren. Was vorteilhaft bei Unternehmen mit bescheidender Unternehmenskultur ist. Ich glaub nicht, dass sich alle klar gegenüber VR/GL äussern, falls eine gegenteilige Meinung vorhanden ist.
Inwieweit sind Sie interessiert vertieft über die Möglichkeiten von Interim Management oder speziell Innovationsprozesse, mögliche Formen der Innovationstätigkeit, Innovation im Verwaltungsrat und Erfolgsfaktoren in der Innovationstätigkeit zu diskutieren?
„𝑻𝒓𝒂𝒏𝒔𝒑𝒂𝒓𝒆𝒏𝒛, 𝑽𝒆𝒓𝒍ä𝒔𝒔𝒍𝒊𝒄𝒉𝒌𝒆𝒊𝒕, 𝑼𝒎𝒔𝒆𝒕𝒛𝒖𝒏𝒈𝒔𝒔𝒕ä𝒓𝒌𝒆 𝒖𝒏𝒅 𝑵𝒂𝒄𝒉𝒉𝒂𝒍𝒕𝒊𝒈𝒌𝒆𝒊𝒕 𝒑𝒓ä𝒈𝒆𝒏 𝒖𝒏𝒔𝒆𝒓𝒆𝒏 𝒗𝒆𝒓𝒂𝒏𝒕𝒘𝒐𝒓𝒕𝒖𝒏𝒈𝒔𝒗𝒐𝒍𝒍𝒆𝒏 𝑼𝒎𝒈𝒂𝒏𝒈 𝒎𝒊𝒕 𝑲𝒖𝒏𝒅𝒆𝒏.“
Comments are closed.